Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf

Zitronen-Buttermilch-Guglehupf_Conny's-Küchlein

Wie soll ich beginnen? Wenn ihr meinen Blog verfolgt wisst ihr, dass ich lieber auf der Schokoladenseite unterwegs bin. Nur gibt es ein paar Familienmitglieder, die meinen, ich solle doch mehr „helle Rezepte“ auf den Blog stellen und bitte endlich mal etwas zitroniges backen. Gesagt getan, die brave Conny backt also einen Zitronengugelhupf 😉 Und kennt ihr das? Es gibt Leute, die lieber „festere“ Kuchen essen und andere, die es lieber saftig weich mögen. Nun ja, darum gibt es bei mir zwei Zitronengugelhupf-Rezepte. Die festere, aber trotzdem sehr sehr leckere Variante des Zitronen-Joghurt-Gugelhupfs und der heutige, sehr saftige Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf. Probiert das Rezept aus, das euch anspricht und berichtet mir in den Kommentaren davon. Und schon geht’s los…

Zutaten

250gButter (zimmerwarm)
220gZucker
5Stk.Eier
250mlButtermilch
380gGlattes Mehl
1Pkg.Backpulver
1Pkg.Vanillezucker
3Stk.Bio-Zitronen
120gStaubzucker

Wie funktioniert’s?

  1. Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Zitronenabrieb von 3 Zitronen einige Minuten schaumig rühren.
  3. Nach und nach die Eier langsam einrühren lassen.
  4. Den Saft von 2 Zitronen sowie die Buttermilch abwechselnd mit Mehl und Backpulver zufügen und zu einem glatten Teig rühren.
  5. Teig in eine ausgefettete Gugelhupfform geben und etwa 50 Minuten backen.
  6. 10 Minuten in der Form lassen, dann stürzen und auskühlen lassen.
  7. Als Glasur verwende ich diesmal nur das halbe Rezept meiner Zitronenglasur, weil ich den Kuchen nicht ganz glasiert habe. Dazu 120 g Staubzucker sieben und mit etwa 2 EL Zitronensaft und 1 EL Wasser gemeinsam mixen. Achtung, dass die Glasur nicht zu dünn wird. Für einen gleichmäßigen Effekt wird die Glasur in einen Beutel oder eine Backpapiertüte gegeben, ein Loch geschnitten und quer über den Gugelhupf verteilt. Wenn’s nicht ganz so genau sein muss, einfach die Glasur mit einem Löffel auf den Gugelhupf verteilen.

Gutes Gelingen!

Conny ♥

 

 

👇 Ich freue mich über Kommentare und eure Bewertung 👇

Deine Bewertung
Ø 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*