Helle Nusstorte | Grundrezept

Lange habe ich nach einem guten Nusstortenrezept für Motivtorten gesucht. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Nusstorte schön hoch wird, nicht zu weich und trotzdem saftig ist. Stabil genug eben, um die Torte anschließend mit Ganache und Fondant einzukleiden und gegebenenfalls noch zu dekorieren. Bei Mann backt habe ich mein perfektes Rezept gefunden und werde in Zukunft kein anderes mehr verwenden. Sie ist sehr einfach herzustellen und nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch.

Zutaten

7Stk.Eier
280GrammKristallzucker
270GrammButter
2TLZimt
2clRum
6clMilch
300Grammgeriebene Walnüsse
200GrammMehl
1Pkg.Backpulver
1PriseSalz

Nusstorte | Motivtorten| Rezept | Beste Torte | Conny's Küchlein

Wie funktioniert’s?

  1. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die zimmerwarme Butter wird mit ca. 2/3 des Zuckers schaumig geschlagen. Ich schlage sie immer solange, bis eine fast weiße Masse entsteht.
  3. Die Eier werden getrennt, wobei der Dotter in die Butter-Zucker-Masse Stück für Stück eingegossen und das Eiklar separat zuerst kurz mit dem Salz und anschließend mit dem restlichen Zucker aufgeschlagen wird.
  4. In den Teig kommen nach und nach Zimt, Nüsse und Mehl.
  5. Danach langsam Milch und Rum einfließen lassen und solange rühren bis der Teig die Flüssigkeit aufgenommen hat. Die Milch darf dabei nicht zu kalt sein.
  6. Zum Schluss wird der Eischnee noch locker mit einem Schneebesen untergehoben.
  7. Die fertige Masse kommt in eine ausgefettete Springform oder einen Backrahmen und wird ca. 45-50 Minuten goldbraun gebacken. Am besten du hilfst dir wie immer mit der Stäbchenprobe.

 

Nusstorte | Motivtorten| Rezept | Beste Torte | Conny's Küchlein
Nusstorte 22x28cm

Ich habe mit dieser Masse eine Buchtorte gebacken. Die Größe von 22x28cm fand ich dafür sehr angemessen und man sieht schön, dass die Torte super aufgeht. Ich habe sie doppelt gefüllt, also in 3 Teile geteilt und die Torte blieb sehr stabil. Die selbe Menge ist selbstverständlich auch für eine runde Tortenform geeignet.

Nusstorte | Motivtorten| Rezept | Beste Torte | Conny's Küchlein
Nusstorte 22x28cm

Viel Spaß beim Nachbacken deiner Nusstorte,

deine Conny ♥

 

 

Deine Bewertung
Ø 4