Motivtorten eindecken mit Rollfondant

Hast du deine Torte bereits eingestrichen und willst sie nun mit Rollfondant eindecken? Dann bist du hier genau richtig, denn ich zeige dir eine Methode wie du Motivtorten eindecken kannst! Wenn du deine Torte erst fondanttauglich einstreichen musst, klicke zuerst auf „Motivtorten einstreichen“ und lese dich etwas ein. Jeder hat da so seine Methode, also wenn du deine Anregungen hinzufügen willst, schreibe sie mir gerne am Ende in die Kommentare.

Motivtorten eindecken

Bevor wir mit dem Eindecken der Torte starten können, müssen folgende Punkte abgeklärt sein:

  1. Die Torte ist bereits mit Ganache, Buttercreme oder anderen fondanttauglichen Cremen eingestrichen und stand einige Stunden im Kühlschrank. So ist sie außen schön hart und bietet eine gute Grundlage zum Eindecken mit Rollfondant.
  2. Die Torte steht bereits auf dem Cakeboard, auf dem sie schlussendlich transportiert wird. Um Flecken auf dem Untergrund zu vermeiden, können mehrere Backpapierstreifen auf dem Cakeboard so platziert werden, dass sie nach Fertigstellung unter der Torte hervorgezogen werden können.
  3. Der Fondant muss vor der Verarbeitung gut durchgeknetet werden. Wie du mit Fondant am besten umgehst, habe ich dir im Beitrag „Fondant/Massa Ticino bearbeiten“ zusammengefasst.
  4. Du hast Fondantwerkzeug bzw. Zahnstocher, Fondant-Glätter sowie ein Messer bereitliegen.

Wie funktioniert’s?

  1. Fondant großzügig ausrollen. Es reicht nicht, den Fondant im Durchmesser deiner Torte auszurollen, da noch einige Zentimeter dazugerechnet werden müssen, um auch die Höhe des Kuchens einzudecken. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Der überschüssige Fondant kann ohnehin zusammengeknetet und wiederverwendet werden.
  2. Fondant während dem Ausrollen immer wieder wenden und mit Kartoffelstärke bedecken, damit er nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt. Es wäre doch zu schade, wenn die passende Größe und Stärke erreicht ist und der Fondant dann beim anheben reißt oder am Tisch kleben bleibt.
  3. Fondant gleichmäßig und nicht zu dünn ausrollen. Ich rolle ihn etwa 4-5 mm aus. Das ist eine angenehme Stärke zum Essen und ich kann mir sicher sein, dass man nicht jede Unebenheit der Torte durchsieht.
  4. Torte neben den ausgerollten Fondant bereitstellen.
  5. Beide Hände greifen nun mit den Handflächen nach oben unter den Fondant und heben ihn über die Torte.
  6. Bevor ich den Fondant über die Torte lege, richte ich ihn so aus, dass er genau mittig über der Torte hängt.
  7. Dann wird er auf die Torte gelegt. Die Seiten werden noch nicht angedrückt! Zuerst ist es wichtig, dass die Oberfläche keine Bläschen macht. Dazu kann der Fondant, wenn notwendig, ruhig nochmal angehoben werden oder die Oberfläche mit dem Glätter bzw. einer sauberen Hand glattgestrichen werden. Je fester die Ganache auf der Torte ist, umso leichter ist es, den Fondant nochmals von der Torte zu heben, um evtl. Fehler auszubessern.

    Fußballtorte-Anleitung_Rapid_Conny's-Küchlein Motivtorte eindecken
    Oberfläche glätten | Motivtorten eindecken
  8. Sobald die Oberfläche glatt ist, fängst du an, den Fondant gleichmäßig von allen Seiten nach unten zu streichen. Dazu beginne ich immer auf einer Seite und arbeite mich Stück für Stück um die Torte herum. Ich streiche den Fondant allerdings nicht sofort bis zum Boden, sondern auch hier immer nur stückchenweise.

    Fußballtorte-Anleitung_Rapid_Conny's-Küchlein Motivtorte eindecken
    Seiten glätten | Motivtorten eindecken
  9. Sollten sich irgendwo Falten bilden oder überschlagen, kannst du den Fondant ganz einfach etwas zurechtziehen und wieder andrücken. Wenn der Fondant dabei reißt, erkennt man hier leider, dass er entweder zu dünn ausgerollt oder zu wenig geknetet wurde.
  10. Am Boden angekommen wird der Fondant nochmal glatt gestrichen und dann knapp am Rand mit einem passenden Werkzeug angedrückt.

    Motivtorten eindecken-Abschluss_Conny's Küchlein
    Rand andrücken | Motivtorten eindecken
  11. Anschließend entlang dem Rand mit einem scharfen Messer schneiden und mit einem passenden Werkzeug oder Zahnstocher das Ende verarbeiten. Dazu am besten den Fondant einmal im Kreis unter die Torte schieben.

    Fußballtorte-Anleitung_Rapid_Conny's-Küchlein Motivtorte eindecken
    Abschluss verschönern | Motivtorten eindecken
  12. Die Torte ist nun eingedeckt und kann sofort weiter dekoriert werden.

 

 

Viel Spaß beim Eindecken deiner Motivtorte!

Deine Conny ♥

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*