Joghurt-Zitronen-Gugelhupf

Joghurt-Zitronen-Gugelhupf mit Heidelbeeren | Zitronenglasur | Conny's Küchlein

An diesen heißen Sommertagen muss ein erfrischender Kuchen her. Der Joghurt-Zitronen-Gugelhupf trifft dabei voll auf unseren Geschmack. Zusammen mit der Zitronenglasur ist er mein absoluter Erfrischungstipp an dich, wenn du mal einen Kuchen backen willst, der auch die Hitze gut verträgt. Du brauchst keinen Kühlschrank und somit keine Angst, dass etwas verrinnt oder zerläuft. Die Glasur wird schön hart und hält den Kuchen saftig. Butter und Joghurt im Kuchen sorgen dafür, dass er nicht austrocknet. Überzeugt? Na dann ran ans Backen und ab zur Küchenmaschine.

Zutaten

5Stk.Eier
200GrammWeiche Butter
250GrammZucker
4TLZitronenschale
1ELZitronensaft
250 MlJoghurt
350GrammGlattes Mehl
1Pkg.Vanillezucker
1Pkg.Backpulver
1ELRum
etwasVanillearoma/Vanilleschote
optionalHeidelbeeren

Wie funktioniert’s?

  1. Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
  2. Butter und Zucker schaumig rühren bis die Masse fast weiß ist.
  3. Eier trennen und die Dotter nach der Reihe in den Teig fließen lassen. Rum, Zitronensaft, -schale und Vanille hinzugeben.
  4. Joghurt und Mehl abwechselnd unter die Masse mischen.
  5. Eiklar steif schlagen und ebenfalls locker unterheben.
  6. Den Teig in eine Gugelhupfform gießen und ca. 55 Min. backen. In meiner tieferen Form (siehe Bild) war der Kuchen schon nach 45 Min. fertig. Im Zweifelsfall einfach die Stäbchenprobe machen. Sollte der Kuchen schon vorzeitig eine angenehme Farbe haben, kannst du einfach eine Alufolie über die Form geben. Der Teig wird dadurch nicht mehr dunkler, bäckt allerdings schön durch.
  7. Kuchen auskühlen lassen und nach Wunsch anzuckern oder mit dieser Zitronenglasur bestreichen und mit Heidelbeeren garnieren.
Joghurt-Zitronen-Gugelhupf mit Heidelbeeren | Zitronenglasur | Conny's Küchlein
Joghurt-Zitronen-Gugelhupf mit Heidelbeeren

 

Genießt euren Joghurt-Zitronen-Gugelhupf!

Eure Conny ♥

 

Deine Bewertung
Ø 5

 

Tipps & Tricks

Ich habe diesen Kuchen auch schon mit Dinkel-Vollkornmehl probiert. Schmeckt genauso gut! 🙂

Joghurt-Zitronen-Gugelhupf mit Heidelbeeren | Zitronenglasur | Conny's Küchlein
Joghurt-Zitronen-Gugelhupf mit Heidelbeeren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*