Chocolate Chip Muffins | Riesenmuffins

Chocolate-Chip-Muffins-riesen-Muffins-Conny's-Küchlein

Ich habe es getan! Ich habe mich endlich für ein großes Muffinblech entschieden, weil ich nie so ganz zufrieden mit den kleinen Muffins war. Wahrscheinlich lasse ich mich zu sehr von den gekauften Muffins in Cafés oder Supermärkten beeinflussen und bin daher so angetan von den großen Muffins. Da ist man eben nicht gleich nach 2 Bissen fertig.. du verstehst mich doch, oder? 😉 Jedenfalls habe ich mich für die Muffinform von Wilton entschieden und dazu Papiertulpfenförmchen gekauft, damit die Muffins auch wirklich wie American Chocolate Chip Muffins aussehen. Zumindest so, wie ich sie mir vorstelle: Groß, saftig und schokoladig! Hier zählt die Devise „Mehr ist mehr“. Beim Rezept habe ich mich von meiner Sachertorte inspirieren lassen, das in meinen Augen das beste Schokoladenkuchenrezept ist. Also sind es eigentlich Austrian Chocolate Chip Muffins 🙂

Zutaten

250gWeiche Butter
250gKristallzucker
9Stk.Eier
250gKochschokolade
250gMehl
1Pkg.Backpulver
1Pkg.Vanillezucker
100gChocolate Chips

Wie funktioniert`s?

  1. Backrohr auf 150°C Heißluft vorheizen.
  2. Kochschokolade über Wasserdampf erweichen.
  3. Weiche Butter mit etwa 2/3 des Zuckers einige Minuten schaumig schlagen.
  4. Dotter nach und nach einfließen lassen und Eiklar separat mit 1/3 des Zuckers aufschlagen.
  5. Weiche Kochschokolade in die Kuchenmasse rühren.
  6. Mehl, Backpulver und das steif geschlagene Eiweiß abwechselnd unter den Teig heben. Bereits hier kann man 2/3 der Chocolate Chips einrühren.
  7. Muffinförmchen bzw. Papiertulpen in das große Muffinblech legen und etwa 2/3 davon mit Teig befüllen. Oben drauf kommen dann die restlichen Chocolate Chips.

    Chocolate Chip Muffins riesen-Muffins-Conny's-Küchlein
    Chocolate Chip Muffins | Form befüllen
  8. Ca. 30-35 Minuten backen. Am besten du hilfst dir wie immer mit der Stäbchenprobe. Wenn du ein kleines/normales Muffinblech benutzt, werden die Muffins bestimmt früher fertig!

 

Viel Spaß mit euren (Austrian) Chocolate Chip Muffins!

Conny ♥

 

 

👇 Ich freue mich über Kommentare und eure Bewertung 👇

Deine Bewertung
Ø 3

 

Chocolate Chip Muffins riesen-Muffins-Conny's-Küchlein
Chocolate Chip Muffins | Wilton Backform

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*